OkayFreedom oder eher OkayWerbung

Vor kurzem habe ich auf MyDealz ein recht interessantes Freebie gesehen: OkayFreedom VPN für 1 Jahr kostenlos

Ich dachte mir so: „Ja geil! Da hole ich mir mal einen Code für.“ Gesagt getan. Heute bin ich dazu gekommen, mir diesen VPN mal anzugucken und war ziemlich enttäuscht.

Alles fing so an:

Ich habe mir das Installationsprogramm von deren Seite runtergeladen und habe auch gesehen, dass es ein kostenloses Modell gibt, wo Werbung eingeblendet wird. Bei der Installation von OkayFreedom ging dann plötzlich eine nette Seite mit folgendem Inhalt auf:

2015-04-23_15-08-40Ein Klick auf „Installation abschließen“ fordert dann einen dazu auf, eine Extension zu installieren:

2015-04-23_15-10-08

Da kam mir dann das erstemal so ein „Warum?“ und mir kam die ganze Sache merkwürdig vor.

Als ich nach der Installation den Client starten wollte, bekam ich erstmal eine Meldung, dass ein Update verfügbar sei, obwohl ich den Client gerade eben erst installiert habe.

Nachdem dann aber wirklich alles installiert und fertig war, habe ich meinen Schlüssel für unbegrenzten Traffic aktiviert. Wenigstens eine Sache, die auf anhieb normal funktioniert hat und nicht irgendwas sonderbares gemacht hat.

Nach dem Verbindungsaufbau habe ich dann mal die Seite wieistmeineip.de aufgerufen und etwas interessantes festgestellt: Meine IPv4 Adresse war jetzt anders und nicht mehr von meinem Internetanbieter (sondern laut utrace von 1&1), jedoch war meine IPv6 Adresse immer noch meine eigene. Da würde ich mal sagen, schlecht gemacht.

Generell war das Surfen mit dem VPN auf manchen Seiten unmöglich, da die scheinbar gar nicht laden wollten, worauf hin ich im Client die Verbindung getrennt habe und mich erstmal wieder mit anderen Sachen beschäftigt habe.

Nichtsahnend war ich auf Amazon und plötzlich sehe ich oben einen FoxyDeal Banner:

GTFO-FOXYDEALZ

Ein scharfer Blick:

2015-04-23_14-43-26

Und ich habe den Client komplett beendet und siehe da – der Banner ist weg.

Später hat man mir dann auch noch gesagt, dass OkayFreedom die Proxyeinstellungen des Systems verändert. Damit wurde es mir dann zu viel und es flog im hohen Bogen von der Platte.